"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."                                                                                                                                                                                    Aus dem Talmud.

11. Darmstädter Aktionswochen gegen Antisemitismus 2023:                                         Zukunft braucht Erinnerung  - NIE WIEDER ist JETZT! Für ein geschichtsbewusstes, weltoffen-liberales, aber auch wehrhaftes Darmstadt.                    Anfang November 2023 bis Mitte Februar 2024 (gegründet 2012)

Zum Start der 11. Darmstädter Aktionswochen gegen  Antisemitismus 2023 fordert der Förderverein Liberale Synagoge unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“ deutlich mehr antisemitismuskritische Aufklärung und Bildung an Schulen, Universitäten und in den Integrationskursen

Tenor: Wir brauchen deutlich mehr Antisemitismus-Prävention an Schulen, Universitäten und in den Integrationskursen für Asylsuchende und Flüchtlinge, am Arbeitsplatz und eine kommunale Koordinationsstelle zur Antisemitismus-Prävention: Zukunft braucht Erinnerung, aber auch: Nie wieder ist jetzt! / Verein organisiert die Aktionswochen seit elf Jahren, seit 2012 jeden Herbst /  Im Fokus diesmal: 85. Jahrestag der Darmstädter Novemberpogrome 1938 und der neue alte Antisemitismus in Deutschland / Neu: Aktionswochen laufen diesmal von Anfang November 2023 bis Mitte Februar 2024 / Zahlreiche JÜDISCHES DARMSTADT-Rundgänge im November 2023 (beginnend ausnahmsweise am Fr 10.11.23 und wie gewohnt So 12.11.23) / Vortragsabende (online und in Präsenz): Über Vergessene Darmstädter Jüdinnen und Juden („Von Rabbi Bruno Italiener über Julius Goldstein bis Helga Keller“) am 21.11.23 und zum 75. Todestag Karl Wolfskehls (Vortragsabend „Eure Sprache ist auch meine“) am 29.11.23 / Gespräch zu aktuellem Antisemitismus geplant / Erstmals Kooperation mit der Ev. Stadtkirche / Darmstädter Kantorei im Rahmen der Darmstädter Aktionswochen gegen Antisemitismus 2023: Annelies-Oratorium der Darmstädter Kantorei zu Anne Franks Tagebuch  / Hauptveranstalter: Förderverein Liberale Synagoge Darmstadt e.V. / Voranmeldung erforderlich, Teilnahme kostenlos

 

 „Zukunft braucht Erinnerung“: Der Förderverein Liberale Synagoge Darmstadt e.V. hat zum Start der 11. Darmstädter Aktionswochen gegen Antisemitismus, die in diesem Jahr von Anfang November 2023 bis Mitte  Februar 2024 laufen, deutlich mehr antisemitismus-kritische Aufklärung und Bildung an Schulen, Universitäten und in den Integrationskursen gefordert.  „Angesichts des durchs Land rasenden Welle des hemmungslosen Judenhasses sagte der Vorsitzende und Gründer des Fördervereins Liberale Synagoge, Martin Frenzel: „Nie wieder ist jetzt – der Satz Zukunft braucht Erinnerung und Geschichtsbewusstsein muss wieder ganz oben auf die Agenda antisemitismuskritischer Bildung. Wir brauchen jetzt mehr denn je eine antisemitismus-kritische Bildungs-Offensive.“ Angesichts der Explosion des Judenhasses auch und gerade in Deutschland seien Zivilcourage, klare Haltung und Gegenwehr aller Demokratinnen und Demokraten gefragt, aber auch Solidarität und Empathie  mit Israel und der Darmstädter nordisraelischen Partnerstadt Nahariya, „ohne Wenn und  Aber“, so Frenzel weiter. Von Hannah Arendt stamme der Satz: „Vor Antisemitismus ist man nur auf dem Monde sicher.“ In der aktuellen Mitte-Studie stimmten mittlerweile erschreckende 21 Prozent aller Deutschen  antisemitischen Aussagen zu. „Hier tun sich Abgründe auf“, so der FLS-Tenor. „Der Judenhass geht heutzutage  bis tief in der Mitte der Gesellschaft, bis in gut ausgebildete, gut situierte, feine bürgerliche Kreise. Dieser Trend ist alarmierend, zumal die Zahl der Antisemiten in Deutschland  noch vor ein paar Jahren nur bei 12% lag. Wir haben es mit einem rasanten Anstieg zu tun. Antisemitismus ist kein bloß historisches Phänomen, war nie weg nach 1945, im Gegenteil, Schuldabwehr, antisemitische Chiffren und Verschwörungserzählungen, codierter Antisemitismus feierten mehr denn je fröhliche Urständ, erschreckenderweise auch ausgerechnet an deutschen Universitäten, die schon einmal eine berüchtigte Vorreiterfunktion beim Vormarsch braunen Gedankenguts innehatten.“ Und weiter: „Judenhass hat viele Gesichter und tritt in verschiedensten Formen und Gewändern auf. Für Judenhass darf es in diesem Land, dem Land, das die Shoah zu verantworten hat, null Toleranz geben, auch nicht für Antisemitismus unter dem Deckmantel der Israel-Schmähung“, sagte Frenzel. Notwendig sei eine kommunale Koordinationsstelle zur Antisemitismus-Prävention, „um den um sich greifenden zügellosen Judenhass einzudämmen“.

 

Schon Carl von Ossietzky habe gewusst: „Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter.“  Der Judenhass habe schon immer viele Gesichter gehabt, dies treffe heute „mehr denn je zu“. Es gebe rechtsextremen Antisemitismus in erschreckendem Ausmaß, aber eben auch muslimischen, islamistischen Judenhass, linken Antisemitismus und – Stichwort: Bildung schützt vor Antisemitismus nicht – Judenhass bis bürgerlich-akademische Kreise.  „Man hüte sich vorm gepflegten Judenhass mancher Dr. phil.s und Dr.med‘‘s“, so der FLS. Frenzel zitierte dazu Jean-Paul Sartre: „Wenn es den Juden nicht gäbe, würde ihn der Antisemit erfinden. Solange ein Jude irgendwo auf der Welt um sein Leben fürchten muss, ist auch kein Europäer sicher. »Der Antisemitismus ist, kurz gesagt, die Angst, Mensch zu sein. Der Antisemit will ein unerbittlicher Felsen, ein reißender Sturzbach, ein verheerender Blitz – alles, nur kein Mensch sein.«

 

Frenzel wörtlich: Antisemitismus ist keineswegs nur ein Angriff auf Jüdinnen und Juden, sondern er ist „ein Angriff auf uns alle, auf  die liberale Demokratie und den Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar.“  Die viel zu späten Verboten der Terrorgruppe Hamas in Deutschland samt ihrer Vorfeldorganisationen wie Samidoun müsse strafrechtlich mit aller Härte und konsequent durchgesetzt werden.   Wenn in diesen Tagen und Wochen  Hetzparolen gebrüllt und Juden der Tod gewünscht werde, seien die roten Linien unserer Demokratie klar überschritten. Hamas und Hisbollah seien keineswegs „Befreiungs“-Organisationen, sondern  vielmehr gefährliche, brutale, vom iranischen Regime gesteuerte islamistische Terror- und Todes-Schwadrone, die nichts weniger als die Vernichtung der einzigen Demokratie des Nahens Ostens, Israels, im Sinn hätten.

 

Bildung spiele bei der aktiven Bekämpfung und Prävention des Antisemitismus eine Schlüsselrolle: Aufklärung und Geschichtsbewusstsein täten not, wir brauchen mehr Bildungsangebote zum Thema Antisemitismus, an unseren Schulen, Universitäten, an Volkshochschulen und in den Integrationskursen. Wir brauchen dringend gezielte Aufklärung über Antisemitismus auch bei den Angeboten für Asylsuchende und Flüchtlinge, über die deutsche Geschichte, die europäische Judenvernichtung der Nazis, die Shoah und warum eine zentrale Lehre aus Auschwitz sei,  die Sicherheit Israels zu garantieren. Ganz im Sinne Adornos: „Der Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden.“ (Theodor W. Adorno, Minima Moralia)

 

Der Förderverein Liberale Synagoge, der sich unter dem Motto Zukunft braucht Erinnerung seit Jahren mir Rundgängen, Vorträgen und den Darmstädter Aktionswochen gegen Antisemitismus engagiert, führt vom 22. Oktober 2023 bis Mitte Februar 2024 die seit 2012 bestehenden, 11. Darmstädter Aktionswochen gegen Antisemitismus durch – zu denen wieder zahlreiche FLS-Rundgänge stattfinden.

 

 So gibt es im November 2023  zahlreiche FLS-Rundgänge JÜDISCHES DARMSTADT – Auf den Spuren der Liberale Synagoge und vergessener Darmstädter Jüdinnen und Juden. Die nächsten Termine: ausnahmsweise wegen des nahenden 9.November-Gedenk-Wochenendes am kommenden Freitag, 10 November 2023, 14.30 Uhr, Treffpunkt: Gedenkstätte Liberale Synagoge, Treppenaufgang Lorztzsche Menora, Zugang Höhe Gagernstr./Bleichstr. Oder via Julius-Landsberger.-Platz. Unter dem Titel: Jüdisches Darmstadt-Rundgang (Sonderführung zum 85.Jahrestag): Auf den Spuren der Liberale Synagoge, des Philosophen Julius Goldstein und des Darmstädter Novemberpogroms von 1938. Es folgt an diesem Wochenende rund um den 85.Jahrestag des 9.Novembers, als Darmstadts Synagogen brannten, eine Jagd auf Menschen jüdischen Glaubens und eine Zerstörungsorgie gegen deren Wohnungen und Geschäfte begann,  ein weiterer FLS-Rundgang am Sonntag, 12.November 2023, 14.30 Uhr unter dem Titel Jüdisches Darmstadt-Rundgang: Auf den Spuren der Liberale Synagoge, Otto Wolfskehls und des Darmstädter Novemberpogroms von 1938, Teilnahme kostenlos, Spende erbeten, Voranmeldung notwendig:  martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de,  Treffpunkt (Achtung: anderer Treffpunkt!): Wolfskehl-Gedenktafel im Wolfskehlschen Garten, Karlstr. (Treppenaufgang  gegenüber dem Restaurant Wilhelminenhof). Von dort geht es danach zum Luisenplatz und zur Gedenkstätte Liberale Synagoge.

 

Am Dienstag, 21. November 2023, hält der Historiker und Buchautor Martin Frenzel einen Online-Vortrag „Vergessene Darmstädter Jüdinnen und Juden: Über Rabbi Bruno Italiener, Hertha Mansbacher, Helga Keller (geb. May), Marie Trier und den Kultur- und Technik-Philosophen Professor Julius Goldstein und dessen Tochter Elsbeth Juda, geb. Goldstein“ (20 Uhr Beginn, Anmeldung erforderlich: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de, Zoom-Link wird sodann verschickt)

 

Sodann folgt am Mittwoch, 29.November 2023  um 19.30 Uhr ein FLS-Abend zum 75. Todestag des berühmten Darmstädter Dichters Karl Wolfskehls: Jüdisches Darmstadt: Auf den Spuren Karl Wolfskehls "Eure Sprache ist auch meine." Gedichte aus dem italienischen Exil. Eine Erinnerung an den großen, in Darmstadt geborenen deutsch-jüdischen Dichter (1869-1948) und berühmten Sohn Otto Wolfskehls, zum 75. Todestag – er starb fast erblindet am 30. Juni 1948 im neuseeländischen Exil, Auckland. Ein Vortrags-, Lese- und Gesprächsabend des FÖRDERVEREINS LIBERALE SYNAGOGE DARMSTADT e.V. Referent ist der Heidelberger Literaturwissenschaftler und Wolfskehl-Kenner Prof. Dr. Ralf Georg Czapla (Ruprechts-Karl-Univ. Heidelberg, Lehrstuhl für Literaturwissenschaft). Ort; in der Evang. Studierendengemeinde (ESG), Alexanderstr. 35, Eintritt frei, Spenden aber erbeten.

 

Von Anne Frank stamme der kluge Satz: „Wann werden wir Juden nicht mehr Juden, sondern Menschen sein?“ Erstmals in Kooperation mit der Stadtkirche Darmstadt und der Stadtkantorei findet im Rahmen der Darmstädter Aktionswochen gegen Antisemitismus am 19.11. 2023 und dann nochmal am 28. Januar 2024 die Aufführung des Oratoriums „Annelies“ des englischen Komponisten James Whitbourn statt. Es handelt sich hier um eine Vertonung von Teilen des weltberühmten Anne Frank Tagebuchs. Das Besondere an der Aufführung ist nicht nur, dass sich ein Klezmer-Ensemble rund um bekannte Klarinettistin und Queen of Klezmer Irith Gabriely mit der Darmstädter Kantorei und der Jugendkantorei der Stadtkirche zusammengetan hat, sondern auch dass das Konzert begleitet wird von einer Kunstinstallation der Künstlerin Zoya Sadri, die gebürtig aus dem Iran stammt.

 

Im Dezember 2023 und im Januar/Februar 2024 seien weitere Veranstaltungen geplant, etwa über die Darmstädter NS-Täter Werner Best, Karl Wolff, Hans Stark  u.a.   – und ein Nie wieder ist jetzt-Podiumsgespräch zum aktuellen Antisemitismus heute. Genauere Infos dazu folgen noch. Weitere Infos folgen: www.liberale-synagoge-darmstadt.de.

 

Spenden und Voranmeldung erbeten: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de.  Um Voranmeldung wird aus Planungsgründen gebeten: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de.

 

Die beiden aktuell laufenden Benefizspendenkampagnen des FLS – Darmstadt braucht eine Rabbi Bruno Italiener-Gedenktafel  2024“ und „Darmstadt braucht einen Julius Goldstein-Platz mit Gedenktafel  2024“ gehen 2023 weiter (www.liberale-synagoge-darmstadt.de). Spenden hierfür können direkt aufs Konto des Vereins überwiesen werden (Infos dazu gern auf Anfrage!).   

 

Weitere Veranstaltungen werden via Tagespresse und FLS-Homepage bekannt gegeben. Die weiteren Liberale Synagoge-Rundgänge im November  2023 in der Gedenkstätte sollen finden sonntags (immer sonntags, einmal im Monat, je 14.30 Uhr, statt Voranmeldung unbedingt erforderlich: unter martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de!)

 

  „In einer Zeit des wachsenden, gewaltbereiten Antisemitismus heute und einer Welle rechtsextremer und islamistischer Hass-Ideologie ist und bleibt Erinnerungsarbeit eine dauernde Gegenwarts- und Zukunftsaufgabe“, so Martin Frenzel, Vorsitzender und Gründer des Fördervereins Liberale Synagoge. Und: „Die Gedenkstätte Liberale Synagoge gehört heute weit über Darmstadts Grenzen hinaus zu einem bundesweit beachteten Wegzeichen der Demokratie und der Erinnerungskultur“. Mehr denn je sei das Engagement für ein weltoffenes, liberales und geschichtsbewusstes Darmstadt notwendiger denn je.“

 

 Zudem setzt der Förderverein Liberale Synagoge seine beiden Benefizspendenkampagnen fort: Darmstadt braucht eine Rabbi Bruno Italiener-Gedenktafel und einen Julius Goldstein-Platz mit Gedenktafel – Letzterer war ein zu Lebzeiten bedeutender, aber wegen seines Jüdischseins angefeindeter Kultur- und Technikphilosoph, der an der Technischen Hochschule (heutigen TUD) lehrte. Goldstein wäre am Sonntag, 29.Oktober 2023 150 Jahre alt geworden.

 

Vom 22. Oktober 2023 bis 1.Februar 2024 laufen diesmal die seit 2012 bestehenden, 11. Darmstädter Aktionswochen gegen Antisemitismus – zu denen wieder zahlreiche FLS-Rundgänge stattfinden. Zudem sind Vorträge über Vergessene Darmstädter Jüdinnen und Juden auch zum aktuellen Antisemitismus geplant, siehe www.liberale-synagoge-darmstadt.de

 

 Spenden und Voranmeldung erbeten: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de.  Um Voranmeldung wird aus Planungsgründen gebeten: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de.

 

Loading

Zukunft braucht Erinnerung

Förderverein Liberale Synagoge startet FLS-Kampagne: DARMSTADT braucht eine

Rabbi Bruno Italiener-Gedenktafel 2024! ZUKUNFT BRAUCHT ERINNERUNG!

Rabbi Dr. Bruno Italiener (1881-1956)

Rabbiner, Retter der Darmstädter Pessach-Haggadah, resoluter Kämpfer gegen den Antisemitismus.

Zukunft braucht Erinnerung:

ZUKUNFT BRAUCHT ERINNERUNG: Darmstadt braucht einen Julius-Goldstein-Platz mit Gedenktafel Herbst 2024

GEGEN DAS VERGESSEN: Zum 150. Geburtstag des Kultur- und Technikphilosophen von Rang: Professor Dr. Julius Goldstein (1873-1929) - 29.Oktober 2023

Der Karl Heß-Platz: eingeweiht seit dem 15. Januar  2017

10 Jahre Förderverein Liberale Synagoge

25.01.2011-25.01.2021

FLS-Vortrag (online): Das Berliner Judenpogrom von 1923 - 10 Jahre vor Beginn der NS-Diktatur

Antisemitische Ausschreitungen in der frühen Weimarer Republik

ONLINE-Vortrag (via Zoom): NEU: Mittwoch, 17. April 2024 (17.04.) 2024, Einchecken 19.45 Uhr, 20.00 Uhr Beginn, Teilnahme kostenlos

Referent: Dr. Karsten Krampitz (Journalist, Buchautor, Historiker, Publizist) Voranmeldung aber erforderlich: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de / Link wird hernach verschickt

FLS-Rundgang Mai 2024 I: Jüdisches Darmstadt - Auf den Spuren der Liberalen Synagoge, des Johannesviertel-Gründers Heinrich Blumenthal und eines NS-Verbrechens

Termin: Sonntag, 12. Mai  2024 (200.Geburtstag Heinrich Blumenthals), 14.30 Uhr, Teilnahme kostenlos, Spende erbeten, Voranmeldung notwendig: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de,  Treffpunkt: Heinrich Blumenthal-Gedenktafel, Nordwestseite der Ev. Johanneskirche, Ecke Wilhelm Leuschner-Str. am Johannesplatz (von dort geht es via Justus-Liebig-Schule (in der NS-Zeit Sammellager der jüdischen Deportationsopfer) zu Fuß zur Liberale Synagoge-Gedenkstätte.

Voranmeldung erbeten: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de

FLS-Rundgang II: Jüdisches Darmstadt - Auf den Spuren der Liberalen Synagoge, des Johannesviertel-Gründers Heinrich Blumenthal und eines NS-Verbrechens

Termin: Sonntag, 26. Mai  2024 (200. Geburtstag Heinrich Blumenthals), 14.30 Uhr, Teilnahme kostenlos, Spende erbeten, Voranmeldung notwendig: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de,  Treffpunkt: Lortzsche Menora vor der Treppe zur Empore der Gedenkstätte, Klinikumsgelände, Zugang Bleichstr Höhe Gagernstr. oder via Julius-Landsberger-Platz

ZUKUNFT BRAUCHT ERINNERUNG: 12. Darmstädter Aktionswochen gegen Antisemitismus 2024:  Gegen jeden Antisemitismus! Stoppt den Terror der Hamas!

22. Oktober 2024 bis 22. Februar 2025

April 2024

FLS-Rundgang: Jüdisches Darmstadt - Auf den Spuren der Liberalen Synagoge, Rabbi Bruno Italieners, Otto Wolfskehls und eines NS-Verbrechens

Termin: Sonntag, 21. April 2024, 14.30 Uhr, Teilnahme kostenlos, Spende erbeten, Voranmeldung notwendig: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de,  Treffpunkt: Wolfskehlscher Park, Aufgang direkt gegenüber dem Restaurant Wilheminenhof, Karlstr. (schräg gegenüber Haltestelle Linie 3). Von dort geht es später mit der Tram zum Luisenplatz und von dort zu Fuß zur Gedenkstätte Liberale Synagoge

(c) Loungefilm / Florian Steinwandter-Dirks

Zukunft braucht Erinnerung!

FLS-Rundgang  Jüdisches Darmstadt - Auf den Spuren der ehem.  Liberalen Synagoge und vergessener Darmstädter Jüdinnen und Juden

- Auf den Spuren Rabbi Bruno Italieners und des Kultur- und Technik-Philosophen Julius Goldsteins

Termin: Sonntag, 24. März 2024 fällt krankheitsbedingt leider aus, nächster FLS-Rundgang im April (21.04.24) Infos: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de

Treffpunkt: Gedenkstätte Liberale Synagoge, an der Lortzschen Menora, Zugang Bleichstr. Höhe Gagernstr. oder via Julius-Landsberger-Platz

Voranmeldung erforderlich: martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de

Zukunft braucht Erinnerung:

Bürgerehrung 2014: OB Partsch, Martin Frenzel / Foto: Gabriele Claus (FLS)
Bürgerehrung 2014: OB Partsch, Martin Frenzel / Foto: Gabriele Claus (FLS)

Bürgerehrung 2014 für den FLS-Gründer & Vorsitzenden Martin Frenzel: Für jahrelanges, herausragendes Wirken in Sachen ehrenamtlicher Erinnerungsarbeit wurde Martin Frenzel am 30. April 2014 in der Orangerie mit der Ehrenurkunde für verdiente Bürger der Wissenschaftsstadt Darmstadt ausgezeichnet. Mehr unter Pressespiegel/Wir über uns. 

Der Förderverein Liberale Synagoge hat  zudem am 20.Mai 2014 den 2. Preis GESICHT ZEIGEN  für Zivilcourage und gegen Rassismus 2014 erhalten. Die Verleihung fand im Justus-Liebig-Haus durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt statt. Der Preis wurde in Anerkennung des ehrenamtlich-erinnerungskulturellen Engagements für ein weltoffenes Darmstadt durch Oberbürgermeister Partsch vergeben.

OB Partsch überreicht den GESICHT ZEIGEN!-Preis an FLS-Vorsitzender Martin Frenzel Foto: Gabriele Claus
OB Partsch überreicht den GESICHT ZEIGEN!-Preis an FLS-Vorsitzender Martin Frenzel Foto: Gabriele Claus

Der FÖRDERVEREIN LIBERALE SYNAGOGE DARMSTADT e.V. hat "für sein besonderes

Engagement" in Sachen aktiver Erinnerungskultur den Ludwig-Metzger-
Anerkennungs-preis 2013 erhalten.

Wir sind auch auf FACEBOOK erreichbar!